Reihe „Aktion & Reflektion“

Das Paulo Freire Zentrum gibt eine eigene Publikationsschiene unter dem Titel „Aktion & Reflexion“ heraus. Seit 2011 erscheint etwa jährlich ein neues Heft.

Heft 18: "COVID-19: Der soziale Ort Schule in der Krise"

Sophie Deuer, Elisabeth Haller, Nicole Wyszecki, Stefanie Zauner (2021): COVID-19: Der soziale Ort Schule in der Krise Heft 18: „COVID-19: Der soziale Ort Schule in der Krise“.pdf Mit Corona kam Schule als sozialer Ort in...
aktion und reflektion 17

Heft 17: "Bildungsaspirationen"

Anna Antensteiner, Emir Orucevic, Julian Mayr, Margaux Gonzalez-Juanes Roig (2020): Bildungsaspirationen von Teenagern der Neuen Mittelschule Schopenhauerstraße in Wien. Heft 17: „Bildungsaspirationen“.pdf „Jede Situation, in der einige wenige andere daran hindern, sich im Prozess der...

Heft 16: "Crossing Borders"

Linda Raule, Joschka Köck (2018): „Crossing Borders“. Szenische und partizipative Forschung an einem Wiener Polytechnikum. Heft 16: „Crossing Borders“.pdf Die Unterdrückung von Jugendlichen ist ohne Frage ein generatives Thema kritischer politischer Bildung im Sinne Paulo...

Heft 15: "PROSA – Projekt Schule für Alle"

Jana Donat, Marlene Wantzen, Tonia Wild (2018): „PROSA – Projekt Schule für Alle.“ Eine Schule für Alle und die befreiende Bildungsarbeit nach Paulo Freires „Pädagogik der Unterdrückten – Bildung als Praxis der Freiheit“ Aktion&Reflexion Heft...

Heft 14: „Das Theater mit der Verständigung“.

Eleonora Balaouras, Paola Elisa Fasan, Evamaria Freinberger, Nela Helena Masařová (2017): „Das Theater mit der Verständigung“. Partizipative Forschung mit und von Flüchtlingen zum Thema „Verstehen und verstanden werden“ im Kontext von Asylverfahren.   Aktion &...

Heft 13: Erfahrungsschatz von Foodcoops.

Martin Engelmeier, Traude Kotek, Maria Legner, Ingrid Schacherl, Anna Voggeneder (2016): Erfahrungsschatz von Foodcoops. Gemeinsam reflektieren, voneinander lernen, zusammen arbeiten in selbstorganisierten Gruppen. Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung. Heft 13....

Heft 12: Verstehen, was wir tun

Elisabeth Schmid, Anton Luger (Hg.): Verstehen, was wir tun. Systematisierung von Erfahrungen als partizipativer Prozess. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 12). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien,  Juni...

Heft 11: Dokumentation Tagung Globales Lernen 2013

Heidi Grobbauer (Hg.): Globales Lernen in Österreich – Potenziale und Perspektiven. Ökonomische Krisen & zukunftsfähige Bildung. Dokumentation der Bundes-Fachtagung Wien, 14. Nov. 2013. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft...

Heft 10: Globales Lernen in Österreich

Heidi Grobbauer (Hg.): Globales Lernen in Österreich – Potenziale und Perspektiven. Dokumentation der Bundes-Fachtagung. Wien, 3. Dezember 2012. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 10). Herausgegeben vom Paulo Freire...

Heft 9: Y va a caer! Gegen das neoliberale (Bildungs-)System

Pia Maria Koch: Y va a caer! Gegen das neoliberale (Bildungs-)System. Chiles Studierendenbewegung 2011-2012. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 9). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Juli 2013....

Heft 8: "Die Freiheit tun zu können was ich will"

Sebastian Howorka: „Die Freiheit tun zu können was ich will“. Vielfalt und Ungleichheit am Beispiel der Raum- und Zeitnutzung der SchülerInnen zweier Wiener Schulen. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung;...

Heft 7: Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten

Gerald Faschingeder, Sarah Habersack, Andreas Novy, Simone Grosser (Hg.): Soziale Ungleichheit und kulturelle Vielfalt in europäischen Städten. Dokumentation des transdisziplinären Symposiums am 14./15. Oktober 2010. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen...

Heft 6: Grenzüberschreitungen. Partizipative Methoden im Projekt "Ungleiche Vielfalt"

Katharina Auer: Grenzüberschreitungen. Partizipative Methoden im Projekt „Ungleiche Vielfalt“. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 6). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Juni 2011. Aktion&Reflexion Heft 6.pdf  (273.97 KB)...

Heft 5: Ungleiche Vielfalt der Mobilität

Gerald Faschingeder, Andreas Novy, Sarah Habersack, Simone Grosser: Ungleiche Vielfalt der Mobilität. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 5). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, März 2010. Aktion&Reflexion_Heft 5.pdf...

Heft 4: Incubadoras an brasilianischen Universitäten

Michaela Hauer: Incubadoras an brasilianischen Universitäten. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 4). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Feber 2010. Aktion&Reflexion_Heft4.pdf  (1.05 MB) Incubadoras an brasilianischen Universitäten bilden...

Heft 3: The World is emerging on the current relevance of Paulo Freire

Novy, Andreas: The World is emerging on the current relevance of Paulo Freire. (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und Bildung; Heft 3). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, November 2009. Aktion&Reflexion_Heft 3.pdf...

Heft 2: Methodologie transdisziplinärer Entwicklungsforschung

Andreas Novy, Barbara Beinstein, Christiane Voßemer: Methodologie transdisziplinärer Entwicklungsforschung (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und Bildung; Heft 2). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Oktober 2008. Aktion&Reflexion_Heft_2.pdf  (767.13 KB) Dieser Artikel bietet...

Heft 1: Dialog oder Konflikt der Kulturen?

Andreas Novy, Lukas Lengauer, Anna Kaissl, Melanie Wawra, Jennifer Ziegler: Dialog oder Konflikt der Kulturen? (= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und Bildung; Heft 1). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien, Oktober 2008. ...