Heft 12: Verstehen, was wir tun

Elisabeth Schmid, Anton Luger (Hg.):

Verstehen, was wir tun. Systematisierung von Erfahrungen als partizipativer Prozess.

(= Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und dialogischen Bildung; Heft 12). Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien,  Juni 2015.

Aktion&Reflexion Heft 12.pdf  (2.14 MB)

Systematisierung von Erfahrungen ist ein partizipativer Lernprozess, der ausgehend von den Erfahrungen der Akteure und Akteurinnen Wissen über die Praxis erzeugt. Es ist eine Methode, die es erlaubt, implizites Wissen sichtbar und sozialisierbar zu machen.

In Lateinamerika hat sich die Methode in den 1970er und 1980er Jahren vor allem im Zusammenhang mit dem Konzept der educación popular, der Arbeit in sozialen Projekten und mit der partizipativen Aktionsforschung entwickelt. Ganz im Sinne von Paulo Freire und der „Pädagogik der Befreiung“ wird bei der Systematisierung von Erfahrungen Lernen als Prozess der Bewusstwerdung der eigenen Geschichte und der eigenen Wahrnehmung definiert. Zentral dabei ist der Anspruch, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Im Systematisierungsprozess wird zuerst eine relevante Erfahrung rekonstruiert und in ihren Kontexten betrachtet. In einem zweiten Schritt wird dieser Prozess interpretiert und analysiert, um die innere Logik zu verstehen. Dabei geht es um einen individuellen und gleichzeitig auch um einen kollektiven Lernprozess, um das Lernen einer Person, eines Teams oder einer Organisation. Wichtig ist, im Prozess die gleichberechtigte Beteiligung und Teilhabe jener Menschen sicherzustellen, die eine bestimmte Erfahrung gemeinsam erlebt haben.

Das Ziel dieses Textes ist es, einerseits die theoretischen Grundlagen der Methode zu beschreiben und andererseits eine Anleitung für die Durchführung einer Systematisierung von Erfahrungen zu geben. Im ersten Abschnitt werden die Basis, die wesentlichen Elemente, die Möglichkeiten und Grenzen der Systematisierung von Erfahrungen dargestellt.

Im zweiten Teil werden die fünf Schritte einer Systematisierung beschrieben.

 


 

Veröffentlicht in Reihe "Aktion & Reflektion".