Am Anfang stand eine einfache Aufgabe: Beschreibe dich selbst in fünf Sätzen. Aber ohne Alter, Herkunft, Ausbildung, Äußerlichkeiten oder traumatische Erfahrungen zu nennen. Plötzlich wurde es schwieriger, sich den anderen Teilnehmenden des Workshops vorzustellen. Und zugleich persönlicher. Nicht „Ich bin Studentin“, nicht „Ich komme aus …“, nicht „Ich habe einen Hund und zwei Katzen.“ Sondern Sätze wie: „Am wohlsten fühle ich mich in der Natur“, „Ich bin eine Nachteule“, „Ich bin ein Overthinker.“
Wie nehmen wir eine Person wahr, wenn die Kategorien wegfallen, anhand derer wir sie sonst einordnen? Im ausgebuchten Workshop „In der Schule wird Deutsch gesprochen! Mehrsprachigkeit und Macht(verhältnisse) in der Schule“ des Logopäden und Lehrers Ali Dönmez wurde genau diese Frage zum Ausgangspunkt. Wenn ich weiß, woher die Eltern einer Person kommen, ob sie Geschwister hat oder welche Sprache sie zuhause spricht, kann ich Mutmaßungen treffen. Gerade im Bildungsbereich wird viel mit solchen Einordnungen gearbeitet. Wer weiß, dass ein Schulkind nicht „Deutsch als Erstsprache“ hat, lernt das Kind dadurch nicht automatisch kennen. Diese Kategorien sagen zwar etwas über Menschen aus, aber sie erzählen nicht, wer jemand ist.
„Da sind nur Kinder.“
In einem Video, das Dönmez für den Workshop ausgewählt hat, wird ein Kind gefragt, ob es im Kindergarten „Ausländer“ gebe. Die Antwort: Nein, da sind nur Kinder. Dieser Satz ist stark, weil er etwas sichtbar macht, das Erwachsene oft verlernt haben. Kinder werden einfach als Kinder gesehen, nicht nur als Schüler*innen mit oder ohne „Migrationshintergrund“, mit oder ohne „Deutsch als Erstsprache“, mit oder ohne Förderbedarf.