Helmuth Hartmeyer

Hochwertig? Für alle? – Das Ziel 4 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. (I)

article_1873_har-403_cut_120.jpg Bildung für alle – ein hehres Ziel der neuen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Doch welche Wege führen zum Ziel, wie ist der Boden beschaffen und wie trittfest sind die Annahmen und Maßnahmen des neuen Entwicklungsziels? Der erste Teil des zweiteiligen Artikels von Helmuth Hartmeyer bietet eine Einführung in die Beschaffenheit und Hintergründe des Ziel 4.

Hochwertig? Für alle? – Eine kritische Analyse des Ziel 4 der Agenda 2030. (II)

article_1874_har-403_cut_120.jpg Bildung für alle – ein hehres Ziel der neuen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Doch welche Wege führen zum Ziel, wie ist der Boden beschaffen und wie trittfest sind die Annahmen und Maßnahmen des neuen Entwicklungsziels? Im zweiten Teil seines Artikels nimmt Helmuth Hartmeyer eine kritische Analyse des Ziel 4 vor und zieht konkrete Schlussfolgerungen.

Reflexionen zur Wirksamkeit von Bildung IV

Für die Entwicklung kritischen Bewusstseins und eigenständigen Denkens sind bestimmte Rahmenbedingungen entscheidend. Die Frage nach der Wirksamkeit von Bildung sollte sich daher mehr mit der Gestaltung solcher Bedingungen auseinandersetzen.

Seite: 1
1 - 3/3